Themen

Frieden

Frieden geht uns alle an – auch in Treptow-Köpenick: wir sind mit unzähligen Militärobjekten eine der am stärksten zivil-militärischen Kommunalverwaltungen. Statt Milliarden für Waffen braucht es Investitionen in Pflegeheime, bezahlbares Wohnen und sichere Orte für Familien.

Es reicht! Das Geld gehört in Schulen, Infrastruktur und in den Wohnungsbau!
 
Infrastruktur/Verkehr 

Wir kämpfen für moderne Verkehrskonzepte, denn mit dem Wachstum des Bezirks muss auch die Infrastruktur wachsen. Marode Brücken sind ein Beispiel und Sinnbild jahrelanger Versäumnisse – sie behindern Mobilität, Wirtschaft und Alltag gleichermaßen. Wir fordern zuverlässigeren ÖPNV, sichere Wege und eine stärkere Vernetzung der Ortsteile.
Der stationäre Einzelhandel schrumpft. Das Treptower Parkcenter und viele kleine Läden stehen vor dem Aus.
Wir brauchen lebendige Quartiere mit wohnortnahen Einkaufsmöglichkeiten, Begegnungsorten, Kitas, Gastronomie und guter medizinischer Versorgung.
 
Innere Sicherheit

Wir nehmen Diebstähle, Jugendgewalt und jüngste Vorfälle wie die Brandanschläge auf Stromleitungen ernst. Das BSW setzt auf Prävention durch sichtbare Präsenz an Brennpunkten, saubere Parks und gut beleuchtete Wege im gesamten Bezirk.

Innovation fördern – Wirtschaft stärken 

Treptow-Köpenick steht für wirtschaftliche Vielfalt und Dynamik. Zwischen Projekten wie dem WISTA-Gelände in Adlershof oder dem Innovationspark Wuhlheide festigt sich ein Standort mit großem Zukunftspotenzial. Gleichzeitig sind es die vielen inhabergeführten kleinen und mittleren Unternehmen, die Stabilität, Beschäftigung und regionale Wertschöpfung sichern. Das BSW will beide Seiten stärken: große Investitionen und innovative Ansiedlungen ebenso wie die Vielzahl lokaler Betriebe, die das Rückgrat der Wirtschaft bilden.
Ziel ist ein Treptow-Köpenick, das wirtschaftlich solide, innovativ und zukunftsfähig bleibt.
 
Tourismus/Kultur/Sport

Viele Sportanlagen sind marode oder ungenutzt. Das BSW fordert sanierte Sportstätten, funktionierende Hallenbäder, faire Vereinsförderung und mehr Raum für Bewegung und Gemeinschaft. Wir setzen uns für den Erhalt kleiner Theater wie dem Stadttheater Köpenick und dem Theater Ost ein.
Mit dem Müggelsee und zahlreichen Seen und Wäldern ist der Bezirk ein wichtiges weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Naherholungsgebiet. Das BSW fördert sanften Tourismus und den Erhalt als Ort der Erholung und Begegnung.